Unsere Kindergruppe 2017
Filzen im Pfarrgarten am 16.09.2017
Die „Kindertürme“ haben sich am 16.09.2017 wieder zu einer gemeinsamen Aktion getroffen, aber diesmal im Pfarrgarten. Wir haben ein Stück Seifen bunt eingefilzt. Frau Plänitz hat uns das zuerst einmal erklärt und dann durften wir es selber ausprobieren. Alle Kinder hatten riesigen Spaß dabei. ...
Fotos und Infos
Besuch im Merseburger Dom 13.05.2017
Am 13. Mai 2017, unternahmen wir als Jugendgruppe des Drei Türme e.V. Hohenmölsen einen Ausflug in den Merseburger Dom. Dort wartete bereits Frau Tippelt. Sie führte uns durch das Museum. In passenden Kostümen eingekleidet, erlebten wir eine Zeitreise durch das Mittelalter rund um das Jahr 1080. Frau Tippelt erzählte uns von Königen wie z.B. Heinrich IV. und Rudolf von Schwaben, welche eine große Schlacht hatten ...
Fotos und Infos
Osterbasteln - 27.03.2017
Die Kindertürme haben sich das dritte Mal in diesem Jahr am 25.03.2017 getroffen. Wir bastelten Ostereier aus Filz. Wie gefilzt wird, zeigte uns Vera Plänitz. Am Ende des Tages sind viele tolle Ergebnisse entstanden. Für die Kindertürme hatte der Osterhase schon eine Kleinigkeit vorbei gebracht ...
Fotos und Infos
Unser Besuch beim Bautrupp - 04.03.2017
Die Kinderdreitürme haben sich am Samstag, dem 04.03.17, zum zweiten Mal getroffen. Dieses mal waren wir nicht im Vereinshaus, sondern wir waren draußen beim Bautrupp. Ronny hat uns vieles vom Bautrupp erzählt und dann zeigte man uns bei eienem Rundgang, was und wo alles für den Mittelaltermarkt gelagert ist. Dann hatten wir eine Pause aber schon bald ging es weiter ...
Fotos und Infos
Erstes Treffen 2017 - 28.01.2017
Dieses Jahr haben sich die Kindertuerme zum ersten Mal am 28.01.2017 getroffen. Ronny hat uns die Projektgruppen vorgestellt und Micaela hat uns die Termine für 2017 angesagt und auf einem Zettel mitgegeben ...
Fotos und Infos
... und das war 2016
Weihnachtsfeier am 03.12.2016
Am 03.12. feierten die Kindertuerme Weihnachten. Zuerst gestalteten wir Gestecke. Die Ergebnisse könnt ihr auf den Fotos sehen. Anschließend gingen wir zum Minigolf und zum Anschluss gab es Kakao und Plätzchen. Der Weihnachtsmann hatte für alle noch Süßes vorbeigebracht ...
Fotos und weitere Infos
Kerzenziehen am 05.11.2016
Am 05.11.2016 gestalteten wir Kerzen im Vereinshaus. Ines von den "Hottentottenschotten" besuchte uns in Hohenmölsen und zeigte uns, wie wir aus flüssigem Wachs und Bindfaden tolle Kerzen ziehen können.
Fotos und weitere Infos
Fahrt nach Tilleda am 04.06.2016
Am 04.06.2016 besuchte die Kindergruppe die Königspfalz in Tilleda nahe Sangerhausen und konnte dort nach einem kleinen Film über die Geschichte der Pfalz sich im Schmieden und Gießen unter Anleitung von Herrn Dapper üben. Zwischendurch fuhren wir mit einem Rammbock auf ein Hindernis zu ...
Fotos und weitere Infos
Osterbasteln im Vereinshaus am 05.03.2016
Zum 3. Osterbasteln trafen sich die Kindertürme am 05.03.2016. Wir bastelten bunte Ostertüten. Dabei übten wir uns im Weben der Vorderseite mit Papierstreifen. Beim Falten der Tüten wären wir fast verzweifelt. Mutti Vera Plänitz hatte die richtige Technik raus und die Tüten konnten fertig gestaltet werden ...
Fotos
Fotos von 2015
Papier selbst gemacht - 28.11.2015
Wie man früher per Handverfahren Papier hergestellt hat, erzählte und zeigte uns Nadja Zieger. Anschließend konnten wir selbst Papier schöpfen.
Dann haben wir das noch nasse Papier verziert. Es entstanden Weihnachtskarten oder einfach nur graues Papier. Das mußte nun noch trocknen ...
Fotos und Infos
"Spielen im Mittelalter" - 24.11.2015
Am 24.10.2015 trafen sich wieder unsere Kindertürme. Leider konnten diesmal nicht all zu viele unserer Einladung fogen, da aufgrund der Ferien die meisten verreist waren.
Thema war "Spielen im Mittelalter". Zukünftig wollen wir einen Spielekoffer zusammentragen. Mit den darin befindlichen Materialien wollen wir uns selbst beschäftigen und anderen zeigen, womit in früheren Zeiten gespielt wurde. ...
Fotos und Infos
Ein Bild als Geschenk ... (Sommer 2015)
Schon zweimal kamen wir zusammen, um am Bild für die 25-jährige Städtepartnerschaft mit Bad Friedrichshall im September 2015 zu basteln.
Der Partnerschaftskreis von Hohenmölsen hatte uns Kindertürme gebeten, ein solches Bild zu gestalten. Wir suchten uns das Greckenschloß (welches sich in in Bad Friedrichshall-Kochendorf befindet) aus. ...
Fotos und Infos
Osterbasteln im Vereinshaus am 21.03.2015
Schon zum 2. Mal trafen sich die Kindertürme zum Osterbasteln. Diesmal hatte Micaela die Idee, mit Wolle und Tapetenkleber Eier zu schmücken. Mit Geduld und viel Ausdauer waren die Kindertürme dabei. Ein paar Ergebnisse seht Ihr auf den Fotos.Thea gestaltete mit den Kindern Osterkarten. Und Mutti Plänitz brachte Schlüsselanhänger aus Holz zum Bemalen mit. Auch Sören und Ulrike bastelten mit ...
Fotos
Fotos von 2014
Weihnachtsfeier der Kindertürme am 20. Dezember 2014
Am Samstag, den 20.12. trafen sich die Kindertürme im Vereinshaus zur Weihnachtsfeier. Bei Kinderpunsch und Plätzchen tauschten wir uns zu Weihnachtswünschen aus. Anschließend spielten wir Minigolf und "Handball" am Spieltisch (siehe F otos). Dank Hans' Mutti und den Mitbringseln der anderen Kinder gab es ein leckeres Abendbrot ...
Fotos
Weihnachtsbasteln im Vereinshaus am 11. November 2014
Am Samstag, den 29.11.2014, trafen sich die Kindertürme zum Weihnachtsbasteln. Das Sticken lernten die jungen Burgfräuleins im Mittelalter - deshalb erlernen wir auch das Sticken. Heute Kreuzstiche für Weihnachtskarten. Die Ergebnisse könnt ihr auf den Fotos sehen ...
Fotos
Herbsttreffen im Vereinshaus am 08. November 2014
Am 08.11.14 trafen sich die Kindertürme im Vereinshaus, um die nächsten Treffen für 2014 und 2015 zu planen.
Außerdem veranstalteten wir für uns selbst einen kleinen Wettstreit für zukünftige Ritter und Burgfräuleins. Wir übten uns in dem Können, welches uns die jungen Herbstmarktbesucher sonst zeigen und hatten großen Spaß (siehe Fotos).
Fotos
Die Burgspielereyen am 06. und 07.09.2014
Die Burgspielereyen auf dem Mittelaltermarkt zogen wieder viele Kinder an. Hier gibt es die ersten Fotos ....
Fotos
Generalprobe der Burgspielereyen am 30.08.2014
Zur Generalprobe der Burgspielereyen trafen sich die Kindertürme am 30.08.2014 im Vereinshaus. Text, Besetzung und Gewandungen wurden besprochen, geübt und die Spielgeräte verladen. Auf der Wiese probten wir den Tanz der jungen Hofdamen ....
Fotos
Fahrt nach Freyburg am 12.07.2014
Schon länger planten wir den Besuch auf der Neuenburg zu Freyburg. Mit 7 Kindern und 5 Erwachsenen erfuhren und frischten wir unser Wissen zum höfischen Leben und der Geschichte der Neuenburg rund um die Ludowinger in Freyburg auf. Natürlich bekamen alle Gewänder angelegt ...
Fotos
Mittelalterfest in der KiTa "Sonnenschein" am 24.05.2014
Ein weiteres Mal kam die Ritterkegelbahn zum Sommerfest der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein am 24.05.2014 zum Einsatz.
Falk und Micaela waren vor Ort. Auch Käseeckenweitwerfen probierten die Kinder aus. Leider sorgte ein Regenguß für ein zeitigeres Ende als gedacht.
Fotos
1010-Jahrfeier in Taucha am 17.05.2014
17.05.2014
Auftritt der "Communionis Milzin" und der Kindertürme bei der 1010-Jahrfeier in Taucha!
Freitag zusammengeräumt, Samstag aufgeladen und aufgebaut in Taucha. So konnten wir Loreen, Melissa, Tim, Falk, Paul, Paul-Richard, Leon und Micaela den Tauchaern Kindern mit den Burgspielereyen das Mittelalter etwas näher bringen ...
Infos und Fotos
Vorbereitungstreffen im Vereinsraum für Auftritt Taucha am 10.05.2014
Am 10.05.2014 trafen wir Kindertürme uns kurz zur Vorbereitung für die Auftritte in Taucha. Leider mußten wir feststellen, dass Florian, Marie, Isabell wegen eines FW-Wettkampfes nicht mitmachen können und Julia im Urlaub ist. Also hieß es improvisieren mit den Möglichkeiten, die wir haben. Da müssen die großen Leute unterstützen. Wir werden mit der Ritterkegelbahn, dem Hufeisenzielwerfen und dem Ballweitwerfen sowie Armbrustschießen die Tauchaer Kinder überraschen.
Osterbasteln am 05.04.2014
Die Kinder vom TTT haben am Samstag, den 05.04.2014, im Stadtpark verschiedene Pflanzen, Blätter und Zweige als Naturdeko gesammelt. Außerdem wurden Ostereier gefärbt und kunstvoll dekoriert. Unter Anleitung hatten die Kleinen und Großen sichtlich Spaß dabei. Anschließend hat der TTT Nachwuchs im Stadtpark selbst gebastlete Osterkörbe gesucht.
Fotos
Tagebucheintrag vom 15.02.2014
Heute waren wir mal wieder im Vereinshaus der 3 Türme. Wir trudelten alle so nach und nach ein und dann haben wir erstmal aufgeräumt. Wir dachten wir müssen die ganze Zeit Kisten schleppen, aber da haben wir uns gewaltig geirrt. Denn Dagmar, Doreen und Micaela hatten etwas anderes mit uns vor. Und zwar „Fotoshooting“. Aber kein normales Fotoshooting (also nicht mit Models und richtigen Fotografen), sondern wir waren die Models und Ronald und Kerstin waren Fotografen. Jeder suchte sich ein schönes Gewand aus, zog es an, ging vor die Kamera und suchte sich ein neues aus. Und das taten wir genau 2 Stunden. Wir haben uns wie solche echten Stars gefüllt. Natürlich konnten wir uns zwischen durch mal mit Gummibärchen stärken. Es wurde sehr oft gelacht, denn viele Gewänder sahen ziemlich lustig aus. Dann wurden alle Gewänder weggeräumt und Jolanthe frisierte Melissa und Julia. Sie bekamen eine tolle und freche Flechtfrisur. Doch dann war es Zeit Mittag zu Essen, denn von fast jedem knurrte der Bauch. Und so gingen alle nach Haus …
Geschrieben von Julia
Fotos von 2013
Weihnachtsfeier am 21.12.2013
Wir trafen uns um 15.30 Uhr zu Keksen und Kinderpunsch. Mit Livemusik und Gitarrenbegleitung stimmten uns Andreas Wenk und Dirk Bunda auf den Weihnachtsabend ein. Gesponsert vom Verein (Danke dafür!) ging es für eine Runde zum Minigolf ins Volkshaus Hohenmölsen. Wieder im Vereinsraum beehrte uns der Weihnachtsmann (Dirk Holzschuh) mit seinem Besuch ...
Fotos
Großprojekt 2013 - Unsere Ritterkegelbahn
Bau unserer Ritterkegelbahn - Stolz der Kindertürme Wird von Groß und Klein bewundert und immer wieder gern genutzt. Sie wird bei den Burgspielereien mit eingesetzt. Der Bau erfolgte mit viel Liebe zum Detail von Torsten Plänitz, Vati von Paul-Richard. Die Kindertürme danken Torsten Plänitz und Vera Plänitz!
Fotos
Kochduell zum Weihnachtsmarkt 2013
„Gewinnt den goldenen Kochlöffel“ hieß es zum dritten Mal zum Weihnachtsmarkt in Hohenmölsen. Die Kindergruppe stellte ein Kochteam zusammen. Dreibein, Kessel, Holz und Kelle waren unser Begleiter an diesem Tag. Es wurde geschnippelt, geschält und gekocht ...
Fotos
Herstellen eigener Umhänge für die kalte Jahreszeit 2013
Es wurde über ein Projekt von drei Tagen gewebt, genäht mit Nadel und Faden von Hand und gekordelt.
Hilfe erhielt die Kindergruppe von unseren fleißigen Schneiderinnen Sonja Fischer und Dagmar Hess. Weiterhin unterstützten die Kinder Karsten Noack, Christian Hünninger, Annette Heiland und Mandy Krug ...
Fotos
Kinder-, Stadt- und Vereinsfest am 03.10.2013
Beim diesjährigen Kinder-, Stadt- und Vereinsfest nahmen die Mitglieder der Kindertürme teil. Außerdem wurde für alle eine leckere Möhrensuppe im Kessel gekocht. Unser Stolz - Die Ritterkegelbahn - kam wieder zum Einsatz ...
Fotos
Unsere "Burgspielereyen" vom 07.09. - 08.09.13
Am Herbstmarkt-Wochenende konnten unsere jungen Burgherren, Ritter, Schildmaide, usw. viele Kinder in ihren Bann ziehen. Im Rahmen der Burgspielereien erfuhren die Kinder viele interessante Dinge rund um das Leben im Mittelalter!
Nochmals ein großes Dankeschön an unsere Kindergruppe und allen Beteiligten (die unermüdlich gewerkelt haben!!!) für ihren tollen Einsatz!
Fotos
Generalprobe für die "Kleine Burgspielerey" auf dem Altmarkt am 01.09.2013
Am 1. September übten die Drei-Türme-Kinder für die "Kleine Burgspielerey". Diese wird zum diesjährigen Herbstmarkt erstmalig auf dem Mittelaltermarkt stattfinden. Alle Kinder sind recht herzlich dazu eingeladen!
Fotos
Workshop am Mondsee vom 12.07. - 14.07.13
Auch unsere jüngeren Darsteller waren vom 12.07. - 14.07.2013 voller Elan beim Probenwochenende am Mondsee dabei! Was dort alles los war, hat Andreas Wenk auf tollen Fostos festgehalten. Einfach links das Bild anklicken ...!
In den Pausen wurde übrigens unsere supertolle neue MITTELALTERKEGELBAHN eingeweit! Das war nicht nur für die "Kindertürme" ein toller Spaß! Großen Dank an den Erbauer!!!
Fotos
Treffen im Vereinshaus am 13.04.2013

das Kreativ-Team hat gearbeitet, und die Drei-Türme-Kinder können sich auf ein überarbeitetes, mit neuen Highlights gespicktes, Konzept zur Schlachtaufführung freuen! Nicht nur, dass eine zusätzliche Schwertkampfszene eingebaut wurde, es gibt auch neue oder geänderte Textpassagen, rigoros gestrichene Teile und richtige Rollen für die "Kindertürme". Am Sonnabend-Vormittag wurde beraten, vermessen, gebastelt und nach all den Mühen lecker gegrillt.
Fotos

Theaterprobe im Bürgerhaus am 21.04.2013

Die Drei-Türme-Kinder trafen sich am 21.04.2013 das erste Mal mit dem Kreativteam. So viel Neues strengt auch an. Daher gab es zum Schluss eine kleine Stärkung. Das neu überarbeitete Konzept zur Schlachtaufführung wurde von Kerstin Flieger vorgestellt. Neue Textpassagen und die Kinderrollen fanden in der ersten Probe ihren Einsatz.

Bei Fragen mailt einfach an: kindertuerme@drei-tuerme.de

Mitgliedsantrag für Kinder Mitgliedsantrag für Kinder (Pdf) Dateigröße: 223 KB
 
nach oben


© Drei Türme Hohenmölsen e.V. • Werkstraße 18A • 06679 Hohenmölsen • Email: info@drei-tuerme.de